Beatrice Winkelmann

Gottesdienst zum Kirchensonntag / Familiengottesdienst KUW 6

2009-10-29 Kirche Frauenkappelen-Kirche Westseite-1 154 (Foto: Beatrice Winkelmann)


Sonntag, 05. Februar, 09.30 Uhr
Dinge in neuem Licht sehen
«There’s a crack in everything. That’s how the light gets in: Da ist ein Riss in allem. Das ist der Spalt, durch den Licht einfällt» (Leonard Cohen, Anthem). 
 





Die Beschäftigung mit dem Thema des diesjährigen Kirchensonntags lädt ein, innezuhalten und sich bewusst zu besinnen, durchzuatmen und zu fragen: Woher kommt das Licht meines Lebens? Gibt es noch genug Licht für mich und andere, in einer Zeit der ökologischen Krise, der Kriege, der wieder wachsenden weltweiten Armut?
Der Kirchensonntag wird in diesem Jahr von der 6. KUW-Klasse Frauenkappelen vorbereitet und durchgeführt. Stark geprägt mit Fragen zur aktuellen Weltlage. Wir legen den Fokus auf den Klimawandel, das Artensterben, die ausserordentliche Hitze, das extreme Wetter... die ökologischen Krisen werden immer stärker sicht- und spürbar! Die Zeit ist reif, viele Themen neu anzugehen! Wir alle können einen Beitrag leisten, wir haben die Zukunft ein schönes Stück in unseren eigenen Händen: Kann ich durch meinen Umgang mit der Umwelt lichtvolle Momente erzeugen? Ist es möglich, auch durch etwas ,,Gebrochenes’’ Licht durchzulassen und daraus Kraft zu schöpfen für die Lösung komplexer Probleme? Etwas Neues gewinnen für mich und meine Mitmenschen oder für die Natur? Welches sind meine persönlichen Handlungsspielräume? Lassen sich diese allenfalls verändern oder erweitern?
Wir laden zu einem interaktiven und lebendigen Gottesdienst ein:
Sonntag, 5. Februar 2023 um 09:30 Uhr in der Kirche Frauenkappelen.

Lea Kunz, Katechetin

Bereitgestellt: 12.01.2023