Christfried Böhm

KUW Wahlfachkurse online 7.-8. Klasse - Schuljahr 2015/2016

icon information<div class='url' style='display:none;'>/kg/muehleberg/</div><div class='dom' style='display:none;'>kirchenregion-laupen.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>2560</div><div class='bid' style='display:none;'>8807</div><div class='usr' style='display:none;'>6</div>

icon information

Ab dem 21. August ist das online-Portal zur Anmeldung für die KUW-Wahlfachkurse des neuen Schuljahres 2015/15 eröffnet.
Liebe Eltern,
Liebe Schülerinnen, liebe Schüler der 7. und der 8. Klassen von Laupen, Mühleberg und Frauenkappelen

Gerne informiere ich Sie und euch über das Anmeldeverfahren für die KUW-Wahlfachkurse in der 7. und 8. Klasse:

1. Die KUW-Wahlfachkurse werden „online“ ausgeschrieben
Organisatorisch gehen wir davon aus, dass alle SchülerInnen einen PC mit Internetanschluss haben oder zumindest darauf zurückgreifen können. Sollte dies nicht der Fall sein, haben die Sekretariate aller drei Kirchgemeinden (s. unten) während ihrer Arbeitszeiten offene Türen, und die SchülerInnen können vor Ort ihre Kurse auswählen und sich einschreiben.

2. Die Anmeldung für die Kurse geschieht ausschliesslich „online“
Im Zeitraum vom 21. bis 30. August könnt ihr euch für eure Wahlfachkurse anmelden.
Dabei geht ihr wie folgt vor:

• Homepage » www.kirchenregion-laupen.ch/kurse aufrufen und im grauen Balken unterhalb des Titelbildes das Register „Anmelden“ anklicken.

Wer bereits Zugangsdaten hat, loggt sich damit ein. Falls das Passwort vergessen wurde, kann dieses angefordert werden. (Bitte nicht Neu-Registrieren!)
Nur wer noch keine Zugangsdaten hat, registriert sich neu
(für die Frauenkappeler siehe Anleitung Anleitung Registrieren WFK Frauenkappelen_07.2015).

• Nach der Anmeldung/Registrierung könnt ihr euch für Wahlfachkurse anmelden.
Beachtet bitte, dass insgesamt 12 Punkte erreicht werden müssen. Dies ist durch zwei Kurse à 6 Punkten oder einen Kurs à 12 Punkten möglich.

• Gut zu wissen: Alle Kurse haben eine Mindest- und eine Maximalteilnehmerzahl.
Wird die Mindestteilnahmezahl unterschritten, kann der Kurs abgesagt werden.
In diesem Fall werden die jeweiligen Kursteilnehmer informiert und eingeladen,
sich in der Zeit vom 3. bis 10. September für einen anderen, stattfindenden Kurs anzumelden.
Wird die Maximalteilnehmerzahl eines Kurses erreicht, verschwindet er automatisch
vom Kursangebot. Es lohnt sich also, das Einschreiben für die gewählten Kurse
frühzeitig vorzunehmen!

3. Wenn die „online“-Anmeldung nicht erfolgt
Wer sich nicht oder nicht für genügend Wahlfachkurse einschreibt, wird direkt kontaktiert. Dabei wird zu klären sein, ob und in welcher Form die Weiterführung der KUW gestaltet wird.

Für Rückfragen stehe ich gern per Mail und Telefon zur Verfügung. Mit allen Kursleitenden wünsche ich einen guten Start im neuen Schuljahr, viel Spass beim Anmelden und gute Begegnungen in allen KUW-Kursen!

Mit freundlichen Grüssen



Christfried Böhm, Pfr.
KUW-Koordinator der Kirchgemeinden
Frauenkappelen, Laupen und Mühleberg




Begleitschreiben als PDF:
KUW-Schülerinfo-Kursanmeldung Wahlfachkurse


Bereitgestellt: 03.08.2015     
aktualisiert mit kirchenweb.ch