Claudia Rickli

Frühmittelalter

Kruzifix von Münchenwiler<div class='url' style='display:none;'>/kg/muenchenwiler-clavaleyres/</div><div class='dom' style='display:none;'>kirchenregion-laupen.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>3433</div><div class='bid' style='display:none;'>8617</div><div class='usr' style='display:none;'>10840</div>

Kruzifix von Münchenwiler

Lange vor der Gründung der Eidgenossenschaft und lange bevor die Stadt Murten ihre Stadtkirche baute, stand am Fusse des Schlosshügels von Münchenwiler schon eine Kirche, welche wahrscheinlich an der Stelle eines noch früheren heidnischen Heiligtums erbaut wurde. Aus dieser Zeit existieren freilich keine Urkunden. Steinfunde, wie das berühmte Kruzifix von Münchenwiler, sind die einzigen Hinweise. Das Original befindet sich heute im Historischen Museum Freiburg.

Quelle: Pfr. Ulrich Nissen "Achetringeler Ausgabe 1955"


Bereitgestellt: 27.07.2015     
aktualisiert mit kirchenweb.ch